Häufig wird gefragt…

… und wir antworten euch gern, soweit wir das aus unserer Erfahrung mit Foodcoops können.

Welche Software gibt es für Coops?

  • Z.B. Food Soft für Bestellcoop mit kl. Lager, z.B. FC im Umweltzentrum Bielefeld
  • Es geht ohne Software mit Einkaufskontoblatt und Abrechnung per Tabellenkalkulation

Wie ist das mit den Steuern?

Steuern sind zu erklären. Dann ergeben die Unterschiede zwischen den Umsätzen mit kleinem und großem gegen den Einkauf der Mitglieder den Schwund. Darauf gibt es die Steuer zurück.
Steuerechtsgutachten Verfasserin: Prof. Dr. Vera de Hesselle, vera [dot] dehesselle [at] hs-bremen [dot] de, Adresse: Hochschule Bremen, Werderstr. 73, D-28199 Bremen

Müssen wir das Hygienerecht beachten?

Ja, aus eigenem Interesse. Ob sich die Ämter für Euch interessieren, ist regional unterschiedlich. Bei nicht öffentlichem Verkauf nur an Mitglieder sieht sich das Amt ggf. nicht zuständig. Am Besten dort vor Gründung anrufen.

Welche Rechtsform ist gut für eine Coop?

Die einfachste, die angemessen ist.
In einer GBR haftet das Mitglied, das bestellt, das Mitglied das den Mietvertrag unterschreibt. Dagegen verteilt ein
Verein die Verantwortung. Die eigenwirtschaftliche Betätigung muss dann Teil der Satzung sein. Ein FC-Verein wird allgemeinen nicht als gemeinnützig anerkannt

Wo finde ich eine Foodcoop?

Wie Inventur?

Z.B. ein mal jährlich, mit Listen wo alle Waren im Lager aufgeschrieben, gezählt und mit Verkaufspreis notiert und dann zusammen gerechnet werden.

In unserer Lagercoop gibt es ein Minus in der Kasse. Was tun?

  • Eine Foodcoop mit eigenverantwortlicher Selbstbedienung ist ein Vertrauen in die Mitglieder.  Das eigenverantwortliche Abwiegen und Abrechnen klappt oft erstaunlich gut.
  • Nach möglicher Ursache forschen. Stimmen die Waagen? Ist Ware richtig gelagert und verdirbt nicht? Wird Pfandgut richtig abgerechnet?
  • Ein Schwundbuch anlegen, in dem verdorbene Artikel oder Verschüttetes aufgeführt werden. Eine  Fehlbetrag-Umlage auf alle Mitglieder*innen machen
  • Überlegen, ob man statt mit einer  Barkasse mit Vorauskasse und bargeldlos arbeitet
  • Ein gutes Gemeinschaftsgefühl und vertrauenserhaltene Maßnahmen sind die beste Vorbeugung gegen Fehlbeträge in der Kasse

Wieviel Coops gibt es?

Wie viele Food-Coops es heute gibt, weiß niemand ganz genau. Ein Großhändler sprach von einem Kundenkreis von gut 1000 Food-Coops, meistens Einkaufsgemeinschaften. Das Öko-Test-Magazin schätzte in einem Artikel 1992 die Zahl auf 800. Bei der BAG – Food- Coops sind Juli 2022 71 Foodcoops registriert.

Eine Erhebung ist an der HS Bremen geplant (7.2022). Wir werden berichten

Der gewünschte Großhändler beliefert keine Foodcoops, was tun?

Manche Großhandel beliefern nur gewerbliche Wiederverkäufer, also keine Foodcoops. Man hörte, dass  Einzelhändler*innen Druck auf den Großhandel ausüben, nur gewerbliche Betriebe zu beliefern.

Andere Großhändler*innen beliefert Foodcoops ohne Probleme zu den gleichen Mindeststellmengen wie die gewerblichen Läden. (siehe Liste hier). Dabei ist hilfreich für die GH, wenn die FC ein eingetragene Verein ist. Hilfreich kann für FCs auch sein, mit einem Laden in der Nähe zu kooperieren.

Es ist letztlich eine Frage der Marktmacht. Großhändler*innen können sich ihre Kunden frei aussuchen. Wir möchten von den Naturkostgroßhändler*in bei gleichen Mindestbestellmengen wie die Läden beliefert werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner